Was man um Roßhaupten alles machen kann

Roßhaupten selbst ist eine Gemeinde im Ostallgäu, ganz in der Nähe des schönen Forggensees (Entfernung vom Hotel Lipp: ca 1,4km, 15-20 min. zu Fuß). Die Bergketten des Ammergebirges und der Tannheimer Berge umgeben uns. Die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein saind nicht weit. Landschaftlich wunderschön gelegen also, einladend, um zu wandern oder zu radeln. 

Roßhaupten, Umgebung & Berge entdecken: Im Urlaub im Allgäu
MTB & Radfahren im Allgäu Urlaub

In den Sattel, fertig, los

Roßhaupten ist Teil der Radregion Ostallgäu und damit einher gehen gut ausgeschilderte Touren und ein großes Radwegenetz verschiedenster Themen (Mountainbiken, Familientouren, Rennrad-Touren, Genussradeln…). Übrigens: Wir haben eine kleine Werkstatt, E-Ladestation und einen verschließbaren Fahrradkeller im Haus.

Ich geh lieber zu Fuß

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, hat ebenso zahlreiche Möglichkeiten, da Roßhaupten und seine Umgebung über ein sehr großes Wanderwegenetz in traumhafter Landschaft verfügt. 

Wandern auf dem Drachenweg im Allgäu
Kurpark Roßhaupten entdecken für einen erholsamen Urlaub

Der Drachenweg

Wer mit wachsamem Auge durch das Dorf marschiert, dem begegnet der Drache an vielen Ecken. Drache deswegen, weil man der Legende nach erzählt, dass der heilige Magnus im 8-Jahrhundert im Tiefenthal einen Drachen erlegte. Basierend auf dieser Erzählung gibt es bei uns einen 1-stündigen Rundwanderweg, der  z.B. vom Parkplatz am Kurpark am Südrand Roßhauptens, von der Anlegestelle der Forggensee-Schifffahrt oder auch ab Ortsmitte gestartet werden kann. 

Kurpark Roßhaupten

Unser Kurpark ist einen Besuch wert. Neu angelegt und zeitgemäß gestaltet bietet er einige Verweilmöglichkeiten. Eine Kneippanlage mit Badeteich, sonnige und schattige Liegeplätze und auch ein Kiosk, ein Abenteuerspielplatz und eine Minigolfanlage sind vorhanden. 

Festspielhaus Neuschwanstein

Am Ufer des Forggensees (eine Schifffahrt lohnt sich übrigens auch!) ist das Musiktheater und Festspielhaus Neuschwanstein gelegen. Ein Blick in den Spielplan lohnt sich, die Programmvielfalt ist groß. 

Festspielhaus Neuschwanstein Am Ufer des Forggensees